Philosophisch…

… sein muss man auch mal. Ich möchte nur mal ein paar Sätze zum Thema Freundschaft sagen. Wenn man es mal neutral betrachtet muss man als Mensch unfassbares Glück haben, Freunde an seiner Seite zu haben die einen ein Leben lang begleiten. Es ist einfach unwahrscheinlich denn die Menschen sind so verschieden und gehen und entwickeln nicht in oft so unterschiedliche Richtungen, dass es schon fast das höchste Gut ist einen Freund zu haben der immer in dieselbe Richtung geht wie man selbst und dass ohne vertragliche Vereinbarung (ein kleiner Spaß Bezug nehmend auf meine bereits glücklich verheirateten Freunde muss sein).

Und so begegnet man sich und meistens trennt man sich auch wieder, manche Begegnungen sind nur von kurzer Dauer, andere dauern ewig an. Manchmal kämpft man, manchmal lässt man einfach gehen. Und aus jeder Begegnung kann man wertvolle Erkenntnisse, nicht nur über den anderen aber auch über sich selbst erlangen. Und das sollte man auf der einen Seite zulassen und gleichzeitig wertschätzen.

Herbsttage regen mich immer an so geschwollenen Kram zu reden. Ich bin normalerweise nur geschwollen wenn ich anderen Menschen meine ungeschulten psychologischen Ratschläge aufdrücke… und im Herbst. Aber es stimmt schon was ich sage. Sei froh um die wahren Freunde die du hast, ich halte meinen „inner circle“ zum Beispiel sehr klein, weiß dafür aber auch dass ich auf jeden einzelnen immer zählen kann. Marlene Dietrich sagte mal: „Die Freunde, die man auch nachts um 4 anrufen kann, die zählen.“ Ich hoffe nicht! Die eine geht aus Prinzip nur bei 80% der Anrufe ans Telefon schon gar nicht nachts, die nächste hat nachts das Handy aus und beim Rest übertönt wildes Geschnarche das Klingeln des Telefons. Trotzdem liebe ich euch. Alle. Von ganzem Herzen!

marlene

Dieser Beitrag wurde unter Alltag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

